Verkehrslenkende Maßnahmen in der Vorweihnachtszeit

Park-and-Ride-Angebot mit günstigem Ticket und besonderer Verlosungsaktion am 3. Dezember

APAG-Parkhäuser haben oft freie Kapazitäten.

Zusätzliche ASEAG-Fahrten und größere Busse werden eingesetzt.

Der Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsgeschäft haben begonnen – auch der nach Aachen fließende Verkehr hat damit merklich zugenommen. Rund 1,5 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr die Aachener Innenstadt. „Wir wünschen uns, dass möglichst viele Menschen öffentliche Verkehrsmittel benutzen“, meint Heike Ernst, Leiterin der Abteilung Straßenverkehr und Sondernutzungen der Stadt Aachen.

120 zusätzliche ASEAG-Busse

Die ASEAG ist bestens vorbereitet: 120 weitere Busse werden für die rund 200.000 Fahrgäste an jedem der verkaufsoffenen Samstage im Weihnachtsgeschäft eingesetzt, „darüber hinaus auch größere Busse“, wie ASEAG-Pressesprecher Paul Heesel erläutert: „Wenn sonst Einfach-Gelenkbusse fahren, setzen wir jetzt Doppelgelenkbusse ein.“

Für Reisebusse hat die Straßenverkehrsbehörde drei Haltestellen in der Innenstadt eingerichtet: An der Karmeliterstraße, Sandkaulstraße und am Theaterplatz. Sie dürfen dort 20 Minuten halten, um Fahrgäste aus- und einsteigen zu lassen, geparkt werden darf dann auf dem Bendplatz. Sofern Parkhäuser überfüllt sind, schließt Heike Ernst temporäre Sperrungen der Zufahrten nicht aus, um unnötige Staus zu verhindern. Etwa 15 bis 25 Verkehrskadetten pro Tag stehen den Autofahrern mit Rat und Hilfe zur Seite, meint Michael Günter, Leiter der Verkehrskadetten.

Attraktives Park-and-Ride-Ticket

Außerdem gibt es ein besonderes Park-and-Ride-Busticket, welches das ganze Jahr täglich an den Haltestellen der vier Park-and-Ride-Plätze gekauft werden kann. Es kostet nur fünf Euro, gilt aber für fünf Personen für eine Hin- und Rückfahrt in die Innenstadt. „Am Tivoli-Parkhaus sind sogar die Parkgebühren enthalten, an den übrigen Plätzen am Westfriedhof, Waldfriedhof und an der Jülicher Straße/Ecke Berliner Ring ist Parken kostenlos, das Ticket erhält man dort beim Busfahrer, erklärt Barbara Kirchbrücher aus der Abteilung Verkehrsmanagement der Stadt Aachen. Am Samstag, 3. Dezember, startet eine besondere Verlosungsaktion: Die ersten 400 Autofahrer, die ab 10 Uhr einen der vier P+R-Plätze ansteuern, erhalten dieses Ticket umsonst. Es wird von Helfern der Stadt an interessierte Autofahrer vor Ort ausgeteilt.

In Aachen ist die Nutzung des Park-and-Ride-Tickets in den letzten Jahren stark gestiegen. Wurden im Jahr 2013 noch rund 1900 Tickets verkauft, waren es 2014 bereits 5600, 2015 haben sich 8400 Personen das Park-and-Ride-Ticket gekauft, in diesem Jahr wurde bereits im Juli die 5.000er-Marke überschritten. Mit einer in der kommenden Woche anlaufenden Werbeaktion wird die Park-and-Ride-Möglichkeit nun auch in Belgien und den Niederlanden bekannt gemacht.

Noch freie Kapazitäten auch am APAG-Parkhaus am Hauptbahnhof

Herbert Sliwinski, technischer Geschäftsführer der APAG, weist darauf hin, dass man in den meisten Parkhäusern auch im Weihnachtsgeschäft frei Plätze bekommen kann. „Es überrascht mich immer wieder: Auch im Hauptbahnhof haben wir oft 300-400 freie Plätze.“ Auch dort könne man das Parkticket als Busfahrkarte in die Innenstadt verwenden.

Dass die Vorweihnachtszeit eine für den Einzelhandel sehr wichtige Zeit sei, machte Manfred Piana, Geschäftsführer des MAC Märkte- und Aktionskreises City e.V., deutlich. „Zwischen 18 und 30 Prozent des Jahresumsatzes erzielt der Handel im Weihnachtsgeschäft. Die Erreichbarkeit ist daher sehr wichtig, aber wir brauchen in Aachen keine Angst zu haben, wir sind eine attraktive Stadt“, so Piana.

Weitere Informationen unter:

www.aachen.de/parkandride

www.aseag.de

www.apag.de

Foto: Michael Jaspers

Text:
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens

Markt 39,
52062 Aachen
Tel.: 0241 / 432 1309

 

Berichterstattung in der Presse

Zurück