Der Sommer kommt...

und das Fahrrad wird nach der kalten Jahreszeit wieder aus der Gartenlaube, Garage oder dem Keller herausgeholt und fit gemacht für die neue Saison.

Pünktlich dazu, leider bei nicht sehr beständigem Wetter, startete am Samstag (30.4.16) der 11. Fahrradtag am Aachener Elisenbrunnen, organisiert von „Fahrrad in Aachen“. Mit dabei viele bekannte Gesichter aus der Aachener Fahrrad „Szene“. Aachener Fahrradhändler informierten über die neusten Trends aus dem Bereich Pedelacs, hoch her ging es schon traditionell bei der Hochradfahrschule die wieder mit mehreren ihrer tollen Räder vor Ort waren.

Präventiv ging es an den Ständen der Verkehrswacht, dem ADFC, der Dekra und der Polizei zu: Michael Schulz, Vorsitzender der Verkehrswacht, war gleich mit zwei seiner Gruppen angereist und konnte so die Arbeit des Vorschulparlamentes und der Verkehrskadetten präsentieren. Gemeinsam hatte die „Verkehrswachtfamilie“ einen Rollerparcour, die Rauschbrillen und das Reaktionstestgerät im Einsatz. Michael Günter, Leiter der Verkehrskadetten, war mit acht Verkehrskadetten vor Ort. Seine Truppe junger Verkehrswachtler informierte interessierte Besucher und Verkehrsteilnehmer über ihre Arbeit.

Das Vorschulparlament setzte seinen Focus auf die Kleinsten im Straßenverkehr und konnte wie immer mit seinen kleinen Rädchen und Rollern punkten. Nach erfolgreichem Abschluss des Parcours winkten süße Leckereien und der „Rollerparcour Führerschein“.

Bei der DEKRA ging es um andere Dimensionen und vermeidbare Verkehrsunfälle. Denn wer kann schon von sich behaupten regelmäßig mit einem LKW Gliederzug unterwegs zu sein. Würden Sie die Gefahren richtig einschätzen?

Am Samstag konnte man es live erleben! Drei Stufen und man saß hinter dem Steuer des großen Gefährts mit der Werbung des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Vereins. Vor Ort wurden Interessierte auf die Gefahren gerade beim Abbiegen und toten Winkel hingewiesen, die gerade bei Fußgängern und Zweiradfahrern sträflichst vernachlässigst werden.

Berichterstattung in der Presse

Zurück